Heimtiermesse Dresden: 04. und 05.10. 10 bis 18 Uhr

Es schnurrt und bellt, zischelt, piept und schnuffelt am Wochenende im frisch sanierten Erlwein-Forum im Messegelände. Am Sonnabend und Sonntag sind hunderte Tiere und ihre Züchter sowie Herrchen und Frauchen, gerne auch mit dem eigenen Vierbeiner, bei der Heimtiermesse im Messegelände zu Gast. „Wir freuen uns sehr, dass nach einem Jahr Pause diese Messe wieder stattfinden kann”, zeigt sich Anne Frank von der TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen-GmbH, selbst Besitzerin eines Vizslador-Welpen, begeistert.

Auf rund 5000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden 85 Unternehmen, Vereine und Verbände das Beste vom Besten für alles, was da kreucht und fleucht, präsentieren.Mit dabei sind etwa 240 Katzen, die sich auf der Rassekatzenausstellung von ihrer putzigsten Seite zeigen. Ebenfalls ausgezeichnete Tiere präsentiert der Landesverband der Sächsischen Kaninchenzüchter.

Die Exotik kommt am Wochenende zu großen Teilen aus Altenberg. Peter Jentzsch, Inhaber der Schlangenwelt Altenberg, zeigt Reptilien aus sechs Kontinenten und führt den geneigten Gast mit Echsen, Schlangen und Schildkröten „Einmal um die ganze Welt”. Freunde des gefiederten Hausgenossen können sich dreimal täglich eine Papageienflugshow mit Parrots Parcel anschauen.Das wohl umfangreichste Angebot der Heimtiertmesse richtet sich jedoch an des Menschen besten Freund, den Hund. Gesucht wird der frechste Hund der Heimtiermesse Dresden. Bei der Fotoaktion können Besucherhunde an beiden Tagen teilnehmen. Im Angebot sind zudem ein kostenloser Body-Check von Animonda und ein Agility-Parcour, Hundetanz (Dogdance) und das Erlernen von Hundetricks (Trickdogging).

Heimtiermesse Dresden 2014; Sonnabend und Sonntag 10 bis 18 Uhr; Erlwein-Foru, Messering 8a; Eintritt: 6,50 Euro, ermäßigt 5,50 Euro; Hunde mit Impfausweis: 1 Euro

www.heimtiermesse-dresden.de/