Short News vom 07.07.15

Stuhr: Trend zum Leberwurst-Eis für Hunde

Auch Golden-Retriever-Rüde „Oskar“ im niedersächsischen Stuhr-Heiligenrode schmeckt es: Der Trend zum Leberwurst-Eis in deutschen Eisdielen dauert an. Einmal Schoko und Vanille für Frauchen in der Waffel, einmal Leberwurst-Eis für den Hund – in den Läden von Leonardo Caprarese in und um Bremen ist das eine ganz normale Bestellung. Der Eismacher bietet seit 2009 spezielle Sorten für Hunde an. Dieses Jahr sei Leberwurst der Renner, davor gab es auch schon Rind und Pute. Leberwurst-Eis haben auch andere Eiscafés im Angebot, etwa das von Marco Vazzola in Birkenfeld (Rheinland-Pfalz).

Eisdielen-Besitzer Caprarese kam auf die Idee zum Hundeeis, weil viele seiner Kunden immer Vanille-Eis für ihr Haustier bestellten – doch das Eis enthalte Zucker, der für die Tiere nicht gesund sei. Also entwickelte er eine zuckerfreie Variante aus Fleisch, Karotten, Milch und Wasser. Und wie kommt das bei den vierbeinigen Kunden an? „Die meisten schlucken das in einem Happs runter. Es gibt aber auch welche, die das Eis schlecken.“

Quelle: Berliner Zeitung

Duisburg: Zweijährige wird von Rottweiler gebissen und schwer verletzt

Das Mädchen war am Montagnachmittag mit seinem Vater am Rhein unterwegs, als sich der Hund von der Leine seiner Halterin losriss und vom Deich zum Fluss rannte. Dort griff er die Zweijährige an. Der Vater der Kleinen und die Besitzerin des Rottweilers beruhigten den Hund, mussten aber anschließend ebenfalls ärztlich behandelt werden. Der Hund wurde in ein Tierheim gebracht.

Quelle dpa