Karte wird geladen - bitte warten...
Da wir unfallbedingt dieses Jahr auf die Kombination Auto+Rad+Hundeanhänger verzichten werden müssen, sind wir auf der Suche nach einem Teilstück der Tour de Ruhr ohne Rad, fündig geworden. Da es am Wochenende nahezu unmöglich ist als Fußgänger mit Hund(e) auf der Ruhrtalradweg unfallfrei zu Wandern, mussten wir eine Strecke finden die sowohl leinenfrei, als auch radfrei ist. Dabei sind wir auf ein Teilstücke des alten Leinpfad gestoßen, der direkt an der Ruhr, an den Hattingern Ruhrauen entlang führte. Parken kann man in der Nähe vom Landhaus Balte | Brockhauser Str. 278 | 44797 Bochum. Von dort geht es runter zur Ruhr, zum Startpunkt.
Da der Größte Teil der Strcke altes Natursteinpflaster ist, wird einem nie ein Radfahrer begegnen. Im ersten Abschnitt, bis zum Schleusenhaus, kommt einem auch fast nie eine andere Seele entgegen. So hat man seine Ruhe, und die Hunde können entlang der Ruhr Unsinn treiben.
Hat man Teil 1 geschafft, kommt man an der alten Schleuse an. Davor und danach gibt es zwei Bootstege. Sind prima geeignet um ins kühle Nass zu springen.
Von da aus geht es auf zum zweiten Teilabschnitt, den wir dann bis zu dem Punkt gewandert sind wo der Radweg wieder auf den Leinpfad trifft. Theoretisch kann man den Weg noch bis zur Wittener Wehr weiterlaufen, da Rad- und Gehweg nebeneinander her führen.
Antworten
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.